fbpx

Karpfenmontagen Übersicht [Anleitung + Bilder]

In diesem Artikel gebe ich das wichtigste Wissen über Karpfenmontagen. Wie sie funktionieren, wie man sie bindet und was man dazu alles braucht. Jeder Schritt wurde einzeln von mir fotografiert und dokumentiert, viel Spaß!

Bestandteile Haarmontage

Ohne die richtigen Bestandteile kann man natürlich keine Haarmontage binden. Man braucht nicht unbedingt alle Bestandteile, die auf dem Foto abgebildet sind. Notwendige Bestandteile sind: Vorfachmaterial, Karpfenhaken, Blei und Wirbel. Die restlichen Dinge sind nur dazu da Verhedderungen zu vermeiden und das schnelle Wechseln der Karpfenmontage zu ermöglichen.

Haarmontage binden: Schritt für Schritt Anleitung

Als erstes schneidet man ca. 40-45 cm des Vorfachmaterials ab. Da das Material meistens geflochten ist, empfiehlt sich eine große und robuste Schere.

Als nächstes knotet man an ein Ende eine kleine Schlaufe. In dieser Schlaufe wird später der Stopper fixiert.

Jetzt nimmt man sich das andere Ende und schiebt es von hinten nach vorne durch die Öse des Karpfenhakens. Wichtig ist, dass es von hinten nach vorne geht.

Haarlänge bestimmen bei Karpfenmontagen

Die Haarlänge bestimmen wir anhand der Größe des Köders. Dabei ist es egal, ob man Boilies, Mais oder andere Köder verwendet. Man legt diese neben das Haar und lässt zwischen Hakenschenkel und Köder ca. 0,5 cm Platz. Verwendet man 2 Boilies (oder generell größere Köder), sollte man ca. 0,75 cm Platz lassen.

Der knoten-lose Knoten (No-Knot Montage)

Jetzt legt man das Haar an den Haken und drückt mit seiner Hand darauf (damit es nicht verrutscht). Währenddessen wickelt man das andere Ende unterhalb der Öse um den Haken. 8-10 Umwicklungen sollte reichen.

Danach steckt man das andere Ende von hinten nach vorne durch die Öse. Auch hier ist es wichtig, dass es von hinten nach vorne geht. Dies hat später die Folge, dass der Haken besser im Maul des Karpfens hakt.

Nach dem festziehen kann man nun einen Schrumpfschlauch auf den Haken ziehen. Dieser ist nicht Pflicht, aber er verbessert die Fangstatistik.

Wie auf dem Bild zu erkennen dreht der Haken schon relativ früh ein. Das sorgt dafür, dass der Haken sauberer hakt.

Als letztes macht man am anderen Ende eine große Schlaufe. Hier kann man nun die länge des Vorfachs bestimmen. Besser man schneidet man Anfang zu viel Vorfachmaterial ab, als später ein zu kurzes Vorfach zu haben. Die Schlaufe sollte doppelt verknotet werden.

Inline Montage binden

Da wir nun das Vorfach fertig haben fehlt uns noch der Rest mit Blei und Leadcore. Ein Leadcore ist keine Pflicht, aber empfiehlt sich auf jeden Fall. Als erstes nimmt man sich einen offenen Wirbel oder einen normalen Wirbel. Der offene bringt einige Vorteile mit sich, dazu später mehr.

Da wir das Leadcore nicht verknoten wollen, ziehen wir die Schlaufe über den Wirbel. Dadurch hält das Ganze noch sicherer und man kann es leichter austauschen.

Welche Art von Wirbel man nimmt ist vorerst egal. Gerade als Einsteiger kann man auch einen normalen Wirbel verwenden, da man diese meist schon im Angelkoffer hat.

Für eine Inline Montage brauchen wir natürlich auch ein Inline Blei. Diese gibt es fertig zu kaufen. In meinem Fall muss man noch das Gummi in das Blei schieben. Wichtig ist, dass das Blei von innen mit Gummi beschichtet ist.

Nun schiebt man das Leadcore durch die Mitte des Inline Bleis.

Man zieht es so lange durch bis der Wirbel sich im Blei festgesetzt hat. Wichtig ist, dass diese mit etwas Kraft wieder gelöst werden kann. Grund dafür ist, damit sich der Karpfen vom Blei befreien kann, falls die Schnur reißt.

Anti Tangle Montage richtig montieren

Damit sich das Vorfach nicht beim Auswerfen verheddert, zieht man ein kleines Gummi (Anti Tangle Tube) auf die Schlaufe.

Jetzt ist es Zeit die Schlaufe in den Wirbel zu legen. Wenn man sich das Bild ansieht, wird einem klar was jetzt kommt.

Nachdem man das Anti Tangle Tube über den Wirbel gezogen hat ist die Anti Tangle Montage fertig. Vorteil ist nun, dass das Gummi das Vorfach in der Luft vom Blei wegdrückt, dadurch kann sich nicht verheddern.

Alternativ kann man anstatt eines offenen Wirbels auch einen ganz normalen Wirbel verwenden. Nachteil ist, dass es in der Luft relativ flexible ist und sich dadurch schneller verheddern kann. Wer jedoch kräftiger auswirft und die Karpfenmontage im Flug genau beobachtet, kann sein Rig dennoch sauber platzieren.

Im idealfall hakt dein Rig jetzt genau wie auf dem Bild. Dir gefällt das Bild? Dann häng es doch bei dir Zuhause auf: Karpfen Leinwand

Zusammenfassung Karpfenmontage binden

  1. Schritt: Vorfachmaterial zuschneiden
  2. Schritt: Schlaufe binden
  3. Schritt: Haarlänge bestimmen
  4. Schritt: No-Knot Knoten binden (fest ziehen)
  5. Schritt: Große Schlaufe am anderen Ende